Schlösser öffnen 1

Von Andi

Mit Hilfe dieser Fertigkeit ist ein Held in der Lage, mehr oder weniger komplexe Schlösser zu öffnen. Er muss dazu spezielle Werkzeuge verwenden (Dietriche, unter Umständen auch Draht), ohne die er diese Fähigkeit nicht ausführen kann. Schlösser der Stufe-1 sind relativ primitiv, während Stufe-4 Schlösser wohl nur an der von Zwergen geschmiedeten Schatztruhe eines Königs zu finden sind.

Im Spiel werden diese Schlösser häufig durch Zahlenvorhangschlösser oder Ähnliches dargestellt. Wenn man ein Schloss knacken möchte, sollte man immer zuerst die SL informieren / hinzuziehen. Die Fertigkeit “Schlösser öffnen” ermöglicht auch das Umgehen von Fallen an Schlössern (und nur dort, für alles andere
ist “Fallen stellen/entschärfen” nötig).

Darstellung: Eine Möglichkeit ist ein kleines Geschicklichkeitsspiel, welches der Spieler innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne enträtseln muss, ansonsten löst er die Falle aus. Dabei sollte ein Kuvert sein, worauf die erforderliche Zeitspanne vermerkt ist. In dem Kuvert steht die Auswirkung der Falle. Der SC darf bzw. muss es nach Ablauf der Zeit öffnen, um festzustellen was geschieht, falls er es nicht geschafft hat. (Im anderen Fall erfährt der SC nur die Art der Falle, hat sie aber entschärft.) Eine abrupte Störung beim Entschärfen lässt die Falle “zuschnappen”, ansonsten ist es möglich, den Vorgang behutsam
jederzeit abzubrechen. SL sollten auch bedenken, dass es normalerweise möglich ist, Türen nach einiger Zeit einzuschlagen.