Die Welt von Regnum-Solis

Symar - Die Welt von Regnum Solis

Die Welt von Regnum-Solis wird Symar, oder auch Terra, genannt. Regnum Solis selbst wird von uns im Rahmen unserer Live-und Pen & Paper Rollenspiele belebt und weiterentwickelt.

Das Land Regnum-Solis ist eine Art Theokratie – also ein Staat, dessen Staatsgewalten religiös legitimiert sind. Die Religion ist daher allgegenwärtig. Die Religion ist jedoch kein Glaube, sondern Wissen, da beide Seiten der Religion (Sol- die Sonne – das Licht und Obscuritas – die Dunkelheit) sich ständig bekämpfen und immer spürbar sind.

Die Bewohner von Regnum-Solis haben sich der Lichten Seite, Sol, verschrieben. Der gegen Obscuritas im ständigen Krieg ist. 

Der Norden des Kontinents wird von den Kräften Obscuritas beherrscht, der Rest ist das Herrschaftsgebiet von Regnum Solis und damit das von Sol. An der Demarkationslinie befindet sich eine gigantische, über Jahrunderte er- und ausgebaute weiße Festungsmauer in deren Mitte sich die Hauptstadt (Candidus) befindet. Es gibt verschiedene Provinzen, verschiedene Völker (Menschen, Elfen, Akay, Orks, …) welche alle auf der Seite Sols stehen. Das Gefolge von Obscuritas wird von der Bevölkerung als Bestien bezeichnet. In anderen Welten sind dies vielleicht Dämonen, Untote oder andere Kreaturen des Bösen.

Hier gut zu sehen der Inselkontinent auf dem Regnum Solis und im Norden Ruk’nah liegt. Als winziger roter Punkt ist der Portpunkt von Symar markiert, an dieser Stelle können begabte Porter sich, Gruppen, oder ganze Schiffe auf andere Welten reisen lassen.

Die Geschichte

Die Geschichte des Universums

Die Geschichte der Welt Symar

Die Geschichte von Regnum Solis

Hier will ich die Linie ziehen! Nach Westen und nach Osten. Auf diesen Steinen will ich mein Bollwerk des Lichts gegen die Dunkelheit errichten. Keine Bestie soll mehr das Land der Sonne betreten bis sie alle endgültig vernichtet sind. Dieses Land soll alleine Sol und seinen Völkern gehören

Welch dunkler Tag, meinen treuen Freunden in ihre toten Augen sehen zu müssen und mein Schwert gegen sie zu erheben.

Die Materie formte sich im Kampf zwischen den Urgewalten des Lichts und der Dunkelheit, die strahlende Magie des Krieges hauchte der Materie leben ein und die Völker entstanden, erst noch unbemerkt von den großen Kräften.

Nur das Licht kann Leben erschaffen und so waren alle Kreaturen einst im Licht, doch die Dunkelheit kann diese korrumpieren und bald waren durch Verführung und Hinterlist die Bestien geboren.

Apricus nahm die Kraft an die das Licht ihm anbot um die Dunkelheit zurückzuschlagen. Er erhob sich mit seinen Gefolgsleuten aus der Herrschaft der Bestien und befreite die Völker. Die ersten Waffen schmiedeten sie aus den Ketten die sie unterjochten. Noch heute sind diese “Kettenschwerter” unglaublich mächtige Artefakte der Befreiung.

Religion

Ves Solis – Die Gewalten des Lichts

Sol – Gott aller Götter

Sol, aus dem zerrissenen Nihilum zum Anbeginn der Zeit selbst entstanden, Erschaffer der Wächterinnen der Welten, der Aurelii – der Goldenen, von manchen auch Götter genannt, der Materie und aller Wesen des Lichts, ist eine der zwei existierenden Urgewalten des Universums. Ein sterbliches Wesen, selbst ein unsterbliches, sollte sich nicht anmaßen seine Macht begreifen zu wollen. Er steht über allen Dingen und ist alles was Licht und Leben bedeutet. Er unterwirft keinen freien Menschen seiner Macht und seinem Willen. Er steht für die Freiheit und die Gesundheit des Körpers, des Geistes und für die Welten selbst. Ohne seine Macht wäre kein Leben und kein Fortbestehen der freien Völker möglich. Sein ewiger Kampf wider seines Gegensatzes Obscuritas brennt im Universum seit sie beide aus dem zerrissenen Nihilum hervortraten. Es steht jedem Wesen frei sich Sol zu verschreiben um ihm im Kampf gegen die ewige Dunkelheit zu dienen, oder sich von dieser versklaven zu lassen.

Selena – Die Hüterin der Welt Symar

Aus dem reinsten und heiligsten Licht und Feuer Sols erschaffen, ist Selena oder auch Noctiluca – Erleuchterin der Nacht – die Hüterin Terras, unserer Welt. Unabhängig vom heiligen Feuer Sols, aus dem sie erschaffen wurde und welches sie sich dienbar macht, gebietet sie mit Sol über die Kräfte der Welt selbst. So zeigt sich besonders ihre Macht über das Wasser in Ebbe und Flut. Selena wurde von Sol in der Nacht des Erwachens nach Terra geschickt, als Apricus die Klingen der Bestien mit seinen Treuen gegen diese richtete. Sie selbst war das heilige Feuer das in jener Nacht vom Himmel regnete und Apricus sein Werk der Befreiung des Landes ermöglichte. In der Nacht der zweiten Dunkelheit, als die Toten auferstanden, kam sie das zweite Mal auf Terra herab und führte die Aurelii an der Seite der Menschen in die Schlacht gegen die mächtige Bestie Magilium, seiner Diener und deren Ungeheuer. Seither wacht sie beinahe jede Nacht über unsere Welt.

Die Aurelii/Goldenen (von Regnum Solis)

Es gibt unendlich viele Aurelii, wenn man Nachts in den Himmel sieht, glauben die Bürger der Sonne, dass jeder Lichtpunkt für einen von ihnen steht. Positive und Lichte Gottheiten anderer Welten werden ebenfalls als Aurelli/Goldene angesehen. Wenn andere Völker und Kulturen von Schöpfungsgottheiten erzählen, gehen Bürger der Sonne grundsätzlich davon aus, dass es eine andere kulturelle Überlieferung von Sol ist. Dunkle Gottheiten werden entweder als Bestien, oder einfach als mächtige bösartige Wesen angesehen.

Regnum Solis – das Reich der Sonne

Regnum Solis ist die politische, wirtschaftliche und militärische Supermacht in der Welt von Symar. Die Theo-Meritokratische Wahlmonarchie hat sich dem Licht verschrieben und dem Kampf gegen die Dunkelheit.

Regnum Solis

Länderbeschreibung
Einblick

Völker

Menschen

DIe Menschen sind die bei weitem am meisten verbreitete Spezies auf Symar und auch in Regnum Solis macht ihr Anteil an der Bevölkerung über 90% aus. Die Menschen sind nicht nur stark anpassungsfähig sondern leben auch in einer Vielzahl sehr unterschiedlicher Kulturen in den Ländern von Symar. Regnum Solis wird von einer starken gemeinsamen Kultur geprägt, die jedoch eine Vielzahl regionaler Ausprägungen in den Provinzen und Verwaltungsgebieten hat. Zusätzlich gibt es die Stämme in den wilden Landen, die mit der Sozialisierung von Regnum Solis nicht vergleichbar sind. Mehr

Akay

Die Akay sind ein geordnetes und diszipliniertes Volk, das sowohl klerikale als auch kampfbezogene Ausbildungen durchläuft und in speziellen Kampfverbänden, den Sicheln, organisiert ist. Ihr soziales System ist flexibel, wobei die Führung je nach Situation an das kompetenteste Mitglied der Sichel übergeht. Mehr

Salamyhn-Ashudd

Die Salahmyn sind magisch erschaffene Wesen mit einzigartigen physischen Eigenschaften und einer fortgeschrittenen magischen Kultur, die durch die erschaffende Instanz und spezielle Ausbilder, die “Samband”, geprägt ist. Die Ashudd sind eine Mischlingsrasse, entstanden aus dem Versuch, die magischen Kräfte der Salahmyn mit Menschen zu kombinieren; sie besitzen abgeschwächte magische Fähigkeiten und dienen als Brücke zwischen den Welten der Magie und der Menschheit. Mehr

Vamar (Zwerge)

Die Wurzeln der Vamar sind mindestens so alt wie die der Menschen. Bereits im Zeitalter der Könige wurden Lieder über die Zwergenreiche geschrieben. Früher scheinen sie mit den Menschen Handel getrieben zu haben und es sind auch Konflikte dokumentiert. Die Zwerge waren aber die eine stark expandierende Kultur und so sind keine großen Kriege mit den Menschen bekannt. Seit der Befreiung sind sie ein Teil von Regnum Solis und leben als Bürger des Reichs wie auch die Menschen. Mehr

Anadi (Elfen)

Die Anadi, auch als die “Ewigen” bekannt, sind ein magisch begabtes und außergewöhnlich langlebiges Volk, dessen Geschichte bis in die Zeitalter der Drachen und der ersten Könige zurückreicht. Nach Jahrhunderten der Verfolgung und Dezimierung durch die Bestien, suchen sie nun nach Wegen, ihre alte Kultur und Zivilisation wieder aufzubauen. Mehr

Hara (Orks)

Die Orks sind ein robustes, kriegslustiges Volk, das vorwiegend in wilden Stämmen oder Clans lebt und großen Wert auf körperliche Stärke, Ehre und Kampffähigkeiten legt. Ihre Kultur ist tief mit dem Ahnenkult und rituellen Kämpfen verwoben, die ihre soziale Ordnung und Führungsstrukturen prägen. Mehr

Einblick

Ariochs Offenbarung Podcast: Vorstellung der Welt Regnum Solis