Die Vamar - Die Zwerge in Regnum Solis

Die Zwerge in Regnum Solis

Die Vamar sind ein stolzes und willensstarkes Volk. Ihre Städte liegen in den Bergen und graben sich tief in diese. Neben einer langen Tradition des Schürfens sind die Vamar ebenfalls für ihre erstklassige Schmiedekunst berühmt.

Ein Großteil der Zwerge lebt immer noch traditionell in den stolzen Gebirgszügen, jedoch sind inzwischen auch schon unzählige in ganz Regnum Solis verteilt und leben wie jeder andere Bürger auch als Teil der Bevölkerung. Die Zwerge haben sich einige ihrer Traditionen beibehalten, so sind die damaligen Königshäuser der Reiche auch heute noch Adelsfamilien welche die Gebietsverwaltung stellen und der Excubitor der Provincium Pumilionum ist traditionell ein Vamar und stammt im Normalfall aus einer der Vamar-Adelsfamilien der sich bewiesen hat – Die Person muss ganz normal das Auswahl- und Wahl-Verfahren durchlaufen. 

Die Vamar stammen aus der Provinz Pumilionum. Vor der großen Dunkelheit waren hier mehrere Königreiche der Zwerge angesiedelt. Bei der großen Befreiung durch Apricus haben die Vamar geeint beschlossen sich der neuen Bewegung unter Apricus anzuschließen und diese zu unterstützen.

Die Herren der Minen und Schmieden des Sonnenreiches

Die Vamar stellen zu jederzeit ein 200.000 Mann starkes Heer an der weißen Mauer, außerdem waren und sind sie maßgeblich am Ausbau der Festungsanlagen beteiligt.

Die Vamar, Zwerge mit einer tief verwurzelten Tradition im Bergbau und der Schmiedekunst, sind sowohl Bewahrer ihrer angestammten Bräuche als auch Bürger des ausgedehnten Reichs Regnum Solis.

Die Tiefe als Heimat

Bekannt für ihre architektonischen Leistungen, haben die Vamar städtische Enklaven innerhalb der Bergzüge geschaffen, die sowohl als robuste Festungen als auch als effiziente Wohnräume dienen. Hier entstehen auch ihre bekanntesten Handwerkswaren, welche von der außergewöhnlichen Präzision ihrer Schmiedekunst zeugen.

Schmiede und Bergbau

Ihr Ruf als erstklassige Schmiede, gepaart mit einer beeindruckenden Fähigkeit, Ressourcen aus dem Gestein zu extrahieren, verschafft den Vamar einen wirtschaftlichen und militärischen Einfluss, der über ihre Zahl hinausgeht.

Zwischen Tradition und Neubeginn

Obwohl sie ein ausgeprägtes Traditionsbewusstsein bewahren, zeigen sich die Vamar anpassungsfähig gegenüber den gesellschaftlichen Normen von Regnum Solis. Viele leben außerhalb der Provinz Pumilionum, arbeiten in verschiedenen Berufen und tragen aktiv zur Gesellschaft bei.

Adel und Politik

Der Adel der Vamar, der seine Wurzeln in den alten Königshäusern hat, ist aktiv in die politische Struktur von Regnum Solis integriert. Mit einer Kombination aus angestammten Verwaltungsweisen und dem Wahlprozess des Reiches, nehmen sie aktiv an der Verwaltung und Verteidigung des Territoriums teil.

Verbündete im Kampf gegen die Dunkelheit

Ihre Unterstützung von Apricus während der großen Dunkelheit war entscheidend und signalisierte ihre unerschütterliche Ablehnung gegenüber den Kräften der Finsternis. Die Vamar engagieren sich nachhaltig im andauernden Kampf gegen das Dunkle, das die Welt zu verschlingen droht.

Die Vamar repräsentieren eine Symbiose aus dem Bewahren von Tradition und dem Vorantreiben von Innovation und Integration. Ihre Geschichte ist tief mit der Erde verwebt und doch eng mit dem Fortschritt und den Herausforderungen von Regnum Solis verknüpft.

Der Stolz und die Zielstrebigkeit der Vamar sind sprichwörtlich. Die Vamar sind eng mit den Menschen, und besonders den Akay, verbunden. In vier der Vamar-Städte leben auch die Akay, eine Stadt haben die Vamar den Akay sogar überlassen, die heutige Hauptstadt der Akay.

Die Rüstkammer des Reichs der Sonne

Die Vamar und die Provinz Pumilionum sind die Rüstkammer von Regnum Solis. Nicht nur wird das meiste Erz in den Minenstädten der Vamar gefördert und verarbeitet, ein Großteil der Waffen, Rüstungen und Ausrüstung wird in den Schmieden der Vamar-Städte hergestellt und in alle Provinzen, vor allem aber auch an den Candidus Limes, den weißen Wall gebracht. Dort ist nicht nur jederzeit ein eigenes Vamar-Heer stationiert, sondern auch zahlreiche Handwerker und Ingenieure der Vamar vor Ort um den Wall zu warten, weiter auszubauen und auch neue Ideen und Erfindungen dort zu implementieren.